Schwerer Verlust für GZSZ-Star: „Beerdigung war einen Tag vor Weihnachten“
Während andere Weihnachten feiern, taucht bei der GZSZ-Darstellerin die Erinnerung an einen schweren Verlust auf. Warum die Festtage für sie anders sind.
Köln – Während für viele Menschen die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres ist, sieht das bei Iris Mareike Steen (34) anders aus.
Die GZSZ-Schauspielerin verbindet die Festtage mit einem tiefen Schmerz. Im RTL-Format „GZSZ-Bargeflüster“ spricht sie nun offen über ihre melancholischen Gefühle zur Weihnachtszeit und erklärt, warum diese für sie so schwer ist.
Der Grund für ihre Traurigkeit liegt weit zurück in ihrer Kindheit. Bereits als kleines Mädchen verlor die heute 34-Jährige ihren Vater – und das ausgerechnet kurz vor Weihnachten.
„Die Beerdigung war einen Tag vor Weihnachten“, erinnert sich Iris Mareike Steen. Seither verbindet sie die Festtage mit dem Verlust geliebter Menschen.
Ihre Familie sei in den letzten Jahren sehr klein geworden, so die Schauspielerin weiter. „Deshalb bin ich dann immer eher melancholisch.“
GZSZ-Star Iris Mareike Steen über Verlustängste
Vor drei Jahren folgte der nächste schwere Schicksalsschlag: Ihre Mutter starb nach langer Krankheit. „Ich kann es immer noch nicht realisieren und will es eigentlich auch gar nicht glauben“, schrieb der GZSZ-Star 2022 auf Instagram zu einem Foto, welches sie mit ihrer Mutter zeigt,
„bis zum Schluss habe ich ihre unbeschreibliche Lebensfreude bewundert und geliebt und mir fest vorgenommen, diese für sie und für uns weiterzutragen und mir nun auch wieder zu Herzen nehmen.“
Doch trotz aller Trauer hat Iris Mareike Steen gelernt, mit dem Schmerz umzugehen. „Dieser Schmerz kommt immer noch in Wellen. […] Aber das ist okay.
Das zeigt ja auch, dass ich sie übertrieben geliebt habe“, erklärte sie laut hoerzu.de bereits im Sommer in einer „GZSZ-Bargeflüster“-Folge. Eine Einstellung, die sie von ihrer Mutter gelernt hat, die selbst in schweren Zeiten immer zum Licht geschaut habe.
Die Folgen dieser Schicksalsschläge begleiten die GZSZ-Darstellerin bis heute. Verlustängste prägen ihr Leben und zeigen sich auch im Alltag mit ihrem Partner Kevin, mit dem sie seit 2017 verheiratet ist.
„Ich habe oft das Bedürfnis zu sagen: Pass bitte auf dich auf“, verriet sie.
Ihr sei wichtig, nie im Streit auseinanderzugehen und noch einmal „Ich liebe dich“ zu sagen. Auch ein weiterer GZSZ-Star schritt vor den Traualtar – jedoch stört er sich an einer bestimmten Sache.
Verwendete Quellen: Instagram/irismareikesteen, youtube.com / GZSZ-Bargeflüster: Weihnachts-Special mit Iris Mareike Steen & Lars Pape | GZSZ, hoerzu.de



