Schmerzhafter Abschied Walter Lehnertz und der große Schock bei „Bares für Rares“
Seit zwölf Jahren sehen wir ihn als Händler bei “Bares für Rares”. Walter Lehnertz ist selbst Kunst- und Antiquitätenhändler, Krimiautor und hat seine eigene Doku-Soap.
Ist da irgendwann kein Platz mehr für die Kultshow mit Horst Lichter? Jetzt äußerte sich “Waldi” zu dem Thema.
Walter Lehnertz (58) gehört seit Start der Sendung “Bares für Rares” zum Händlerteam des Formats. Nicht nur die Show hat mittlerweile Kultstatus, sondern auch er.
Da der Antiquitäten-Experte gerne mit einem Erstgebot von 80 Euro einsteigt, wird er bisweilen auch “80-Euro-Waldi” genannt.
Doch wie lange wird der Publikumsliebling noch in der ZDF-Show zu sehen sein? Schließlich hat Walter Lehnertz noch eine Menge anderer Projekte und will vielleicht irgendwann kürzertreten.
In einem Interview mit “t-online” spricht er über seine Pläne.
Walter Lehnertz: “Wenn ich mich zwischen Malen und Fernsehen entscheiden müsste …”
Neben seinen Einsätzen bei “Bares für Rares” hat Walter Lehnertz auch einen eigenen Antiquitätenhandel namens “Waldi’s Eifel Antik UG”.
Das Multitalent hat mit seiner Co-Autorin Miriam Rademacher bereits zwei Kriminalromane veröffentlicht und vor etwa sieben Jahren das Malen für sich entdeckt.
Und im Frühjahr 2025 wurde im ZDF seine sechsteilige Doku-Soap “Waldis Welt” ausgestrahlt.
“Ich habe so viele Projekte, da komme ich selbst nicht mehr hinterher”, scherzt er im Interview mit “t-online”. Ans Aufhören denkt der Händler noch lange nicht, dennoch hat er Prioritäten:
“Mein Riesenbaby ist unser Laden, den habe ich jetzt seit zehn Jahren”, sagt Walter Lehnertz. “Auch die Kunst und das Fernsehen machen mir richtig viel Spaß. Aber wenn ich mich zwischen Malen und Fernsehen entscheiden müsste, würde ich das Malen wählen.”
“Bares für Rares”: Walter hat “ganz frisch für die nächsten drei Jahre unterschrieben”
Muss und wird er momentan aber nicht. “Waldis Welt” geht in die nächste Staffel, und “bei ‘Bares für Rares’ habe ich ganz frisch für die kommenden drei Jahre unterschrieben”, verrät er.
Zudem sagt der Antiquitäten-Experte ganz offen: “Ich muss ja auch Geld verdienen.” Er befasse sich intensiv mit dem Thema Altersarmut, sagt Walter Lehnertz “t-online”. Das sei “in Deutschland ein großes Problem. Die Situation ist für viele schlimm. Da muss mehr gemacht werden”.
Er selbst habe dabei noch so viel Spaß an seinen Projekten, dass er sich keine Gedanken über den Ruhestand mache. “Ich lasse das auf mich zukommen.
Meine Holde sorgt dafür, dass das alles in die rechte Richtung geht.” Sonja Burghausen ist seit mehreren Jahren die Frau an seiner Seite.
“Bares für Rares” wird von montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Zeitgleich ist die Show dann im Stream auf Joyn verfügbar. Wann die zweite Staffel von “Waldis Welt” ins Fernsehen kommt, steht noch nicht fest.